ECODOMUS PORTAL

EcoDomus Portal kann in der Cloud (Azure, AWS, dedizierte Server) oder lokal hinter der Firewall installiert werden. Es ist eine einzige Plattform, auf der alle Funktionen im Vergleich zu anderen Systemen, die über mehrere Akquisitionen miteinander verbunden sind, eng integriert sind.

Einige der wichtigsten Module werden im Folgenden beschrieben.

Dokumenten-Management:

Verwalten Sie Ihre Dateien (CAD / BIM, PDFs, JPGs usw.) in einer Common Data Environment (CDE). Verwenden Sie Metadaten, um Ihre Dateien und Workflows zu definieren, verknüpfen Sie Dateien mit BIM-Elementen (Komponenten, Typen, Leerzeichen usw.) und überprüfen Sie sie -in Dokumente zum Bearbeiten ein- und auschecken, Versionskontrolle verwenden und PDFs vergleichen, ISO 19650-Anforderungen erfüllen, Dokumente mit COBie importieren / exportieren, Tags zum Filtern von Dokumenten verwenden, Redlining / Markups anwenden, Probleme für Dokumente erstellen usw. Passen Sie Ihre Dokumente an Geschäftsworkflows mit dem integrierten Workflow-Konfigurator:

Datenqualitätskontrolle:

Verwenden Sie die integrierte Object Structure Engine, um die erforderlichen Felder und Dokumente pro Asset-Typ oder Bereich zu definieren. Richten Sie akzeptable Wertebereiche ein. Führen Sie Abfragen aus, die für jede Lebenszyklusphase angepasst wurden, um fehlende Elemente (Attribute oder Dokumente) in den BIM / COBie-Dateien und der verknüpften Dokumentation zu finden. Bearbeiten / Hinzufügen fehlender Informationen innerhalb derselben Schnittstelle.

Nutzen Sie die Möglichkeit, dynamische Berichte über Filter (gespeicherte Abfragen) basierend auf Objektattributen zu erstellen.

Asset Data Management:

Hinzufügen / Bearbeiten von Asset-Metadaten (Attribute für Typen, Komponenten, Räume, Systeme, Zonen, Stockwerke, Einrichtungen) durch Importieren aus BIM (Revit / IFC) oder aus Excel COBie-Dateien oder Eingeben über eine Webformularschnittstelle. Stapelbearbeitungsattribute für mehrere Entitäten. Erstellen Sie gespeicherte Abfragen (Filter) mithilfe von Objektattributen für Echtzeitberichte, die nach Excel exportiert werden können. Generieren Sie Barcodes / QR-Codes für Assets. Siehe Raumdatenblätter (mit Leerzeichen verknüpfte Assets), die automatisch aus RVTs importiert werden.

Generieren Sie Beziehungsdiagramme (Affektdiagramme) für Assets:

3D / 2D-Viewer:

EcoDomus Viewer ist der fortschrittlichste unter den Online-BIM / CAD-Viewern. Es unterstützt mehrere Optionen für die Renderqualität, das Zusammenführen von 3D-Parametermodellen (aus BIM erstellt) mit Punktwolken und CityGML-Dateien innerhalb derselben Szene und ermöglicht Dutzende von Konfigurationsoptionen (Geschwindigkeit, Sichtfeld, Navigationssteuerung usw.), die von allen Browsern unterstützt werden sowie eine native App für mobile Geräte usw.

Issues Management:

Verfolgen Sie alle Probleme im Zusammenhang mit Geschäftsprozessen in Lebenszykluseinrichtungen: Entwurfskoordination, RFIs, Punch-Listen / Snags, Inbetriebnahmemeldungen, Serviceanfragen, vorbeugende Wartungsarbeiten usw. Erstellen Sie 3D / 2D-Markups im BIM-Viewer und reduzieren Sie Probleme in Punktwolken. Erstellen Sie benutzerdefinierte PDF-Benachrichtigungen für Parteien, die nach Abschluss der Probleme überfällig sind. Siehe die Beschriftungen über 3D-Objekten mit verknüpften Problemen. Ändern Sie den Problemstatus (definiert über den Workflow-Konfigurator), um automatische Benachrichtigungen auszulösen.

Benutzer-Mini-Chat für jede Ausgabe, um den Fortschritt zu besprechen:

ECODOMUS PORTAL

EcoDomus Portal can be installed in the Cloud (Azure, AWS, dedicated servers) or on-premises, behind the firewall. It is a single platform where all functions are closely integrated vs. other systems glued together via multiple acquisitions.

Some of the major modules are reviewed below.

Document Management:

 

Manage your files (CAD/BIM, PDFs, JPGs, etc.) in a Common Data Environment (CDE) – use metadata to define your files and workflows, link files to BIM elements (components, types, spaces, etc.), check-in and check-out documents for editing, use version control and compare PDFs, comply with ISO 19650 requirements, import/export documents with COBie, use tags to filter documents, apply redlining/markups, create issues for documents, etc. Customize your business workflows with the built-in Workflow Configurator:

Data Quality Control:

 

Use the built-in Object Structure Engine to define the required fields and documents per asset type or space. Set up acceptable ranges of values. Run queries customized per each lifecycle phase to find missing items (attributes or docs) in the BIM/COBie files and linked documentation. Edit / add missing information within the same interface.

 

Utilize ability to create dynamic reports via filters (saved queries) based on object attributes. 

Asset Data Management:

 

Add / edit asset metadata (attributes for types, components, spaces, systems, zones, floors, facilities) by importing it from BIM (Revit/IFC), or from Excel COBie files, or typing via a web form interface. Batch edit attributes for multiple entities. Build saved queries (filters) using object attributes for real-time reports exportable to Excel. Generate barcodes/QR codes for assets. See room data sheets (assets linked to spaces), automatically imported from RVTs.

 

Generate relationship (affects) diagrams for assets:

3D / 2D Viewer:

 

EcoDomus Viewer is the most advanced among the online BIM/CAD viewers. It supports multiple rendering quality options, merging of 3D parametric models (produced from BIM) with point clouds and CityGML files within the same scene, allows for dozens of configuration options (speed, FOV, navigation controls, etc.), supported by all browsers as well as a native mobile device app, etc.

Issues Management:

 

Track all issues related to lifecycle facility business processes: design coordination, RFIs, punch lists/snags, commissioning notices, service requests, preventative maintenance work orders, etc. Create 3D / 2D markups in the BIM viewer and redline issues in point clouds. Create custom-formatted PDF notices to parties overdue on completing the issues. See the labels on top of 3D objects with linked issues. Change issue status (defined via Workflow Configurator) to trigger auto-notifications.

 

User mini-chat for each issue to discuss the progress:

© 2020 ECODOMUS